hier kocht der Metzger noch selber!

Dienstag, 6. August 2013

Rindsburger


Im Hochsommer sind meiner Meinung nach gute Burger immer eine Sünde wert, das gute Stück dort oben gab es bei 30 Grad, gefühlten 40. Ich stehe total auf die süßen Hamburgerbrötchen mit Sesam und da ich ein gutes Pfund Rinderhack von der Arbeit via Kühlbox nach Hause geschafft habe wurde ein lecker Burger gezaubert. Desweiteren habe ich einen herzhaften Esrom Käse genommen, sehr zu empfehlen ist aber auch ein Irish Cheddar.
Hier meine Zutatenliste für 2 Personen:
500 g Rinderhack ggf. Tatar
1/4 Eisbergsalat
4 Scheiben Esrom
1 Tomate
1/4 Gurke
1 Jalapeno scharf
3 EL Paniermehl
1 Schalotte
1 Ei
1 Scheibe Ananas

Das Hack mit 3 Esslöffeln Paniermehl, dem Ei, der fein gewürfelten Schalotte, Salz, Pfeffer und etwas Chiliflocken vermischen, bis alle Zutaten gut verteilt sind. Die Hackmischung in zwei Teile teilen und in Frischhaltefolie die Burger formen, am besten einmal rund rollen, das die Burger die Form halten. in einer heißen Grillpfanne in Öl von beiden Seiten ca. 3 Minuten anbraten. In der Zwischenzeit die Tomate, die Gurke und die Jalapenos in Scheiben schneiden und vom Eisbergsalat auch 2 Scheiben ab und nochmal in Streifen schneiden. Wenn die Burger gebraten sind eine Scheibe Ananas und den Käse drauflegen und noch für ca. 5 Minuten im warmen Backofen ca 100 Grad durchziehen lassen. In dieser Zeit die Brötchen halbieren und kurz in der heißen Grillpfanne anrösten. Den Burger dann belegen, ich habe erst den Salat, dann das Fleisch mit der Ananas und dem Käse, darauf Tomate, Gurke und Jalapeno gelegt noch einmal mit Salz und grobem Pfeffer gewürzt und ab an den Tisch damit.

Man braucht einen großen Mund, da die Bulette doch einen ordentlichen Durchmesser hat, aber wer gerne mit dem ganzen Gesicht ist, der ist hier gut aufgehoben. Ich hoffe, dass mein Rezept ein wenig anklang findet und wünsche allen einen guten Appetit!



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen