hier kocht der Metzger noch selber!

Mittwoch, 7. August 2013

Schweinefilet mit Ofenkartoffeln und Kohlrabi

Heute haben die Temperaturen wieder einen Schritt in die kälteren Regionen gemacht, da kann man den Ofen auch mal laufen lassen. Ich habe mir ein schönes Stück Schweinefilet ohne Kopf besorgt und da ich noch Kohlrabi über hatte dachte ich mir, warum nicht mal ein bisschen wie bei Mutter kochen, hat ja auch eigentlich immer geschmeckt. Kartoffeln habe ich sowieso eigentlich immer im Haus.

 Hier die Zutatenliste für 2 Personen:
1 Schweinefilet ohne Kopf ca. 450g
1 Kohlrabi
600 g festkochende Kartoffeln
100 ml Sahne
Olivenöl
Butter
Sojasoße
1 Clementine
1 EL Honig
1 Knoblauchzehe

 Zuerst das Schweinefilet, falls noch nicht geschehen, von der Sehne befreien und wenn möglich mehr Fleisch am Filet als an der Sehne, das sieht man leider oft genug anders. Den Knoblauch halbieren und andrücken und damit das Schweinefilet schön einreiben. Danach in Frischhaltefolie einwickeln und im Kühlschrank etwas ziehen lassen, zirka eine Stunde. Den Backofen auf 220 Grad vorheizen. In der Zwischenzeit die Kartoffeln in Spalten schneiden und mit 4 Esslöffeln Olivenöl und Salz vermengen. Danach die Kartoffeln auf ein Backblech mit Backpapier legen und für ca. 35 Minuten im vorgeheizten Ofen backen. Schweinefilet aus dem Kühlschrank holen ein wenig bei Zimmertemperatur ziehen lassen. Mit 2 Esslöffeln Sojasoße, einen Esslöffel Honig und einer guten Flocke Butter in einem kleinen Topf eine Marinade für das Filet einkochen ca. 5 Minuten sollten genügen. Die Clementine teilen und in die Marinade pressen und nochmal 3-5 Minuten einkochen lassen. Das Schweinefilet in einer Pfanne scharf anbraten und dabei salzen, dann die Temperatur runter und unter wenden ca. 15 Minuten braten, dabei immer wieder mit der Marinade beträufeln. Den Kohlrabi schälen und in Streifen schneiden, mit Salz und Zucker würzen und mit einer Flocke Butter im Topf garen, ruhig mit ein wenig Hitze, dann bekommt er ein wenig Farbe. Nach ca 5 Minuten die Sahne zugeben und weitere 5 Minuten einkochen lassen. Die Kartoffeln sollten ihre Zeit im Ofen auch geschafft haben und wenn der Ofen ausgestellt ist und etwas Temperatur verloren hat, das Filet in Alufolie wickeln und noch ca. 10 Minuten im Backofen ziehen lassen. Das Filet in Tranchen schneiden und mit der Marinade beträufeln. Die Kartoffeln auf den Teller geben und noch etwas gutes Olivenöl und Pfeffer drüber, eine Prise Salz schadet auch nicht. Den Kohlrabi mit auf den Teller.

 Ist ein wenig zeitintensiv aber lohnt sich, die Frau hat den Daumen gehoben! Wünsche allen beim Nachkochen viel Spass und einen guten Appetit!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen