hier kocht der Metzger noch selber!

Donnerstag, 8. August 2013

Penne mit leichter Thunfisch - Tomatensoße

Dadurch, dass ich heute etwas unter Zeitdruck stand hat es nur eine schnelle Mahlzeit gegeben. Beim kurzen Blick in den Vorratsschrank habe ich mir eine Kleinigkeit überlegt. Da ich noch je eine Dose Thunfisch und Tomaten zur Hand hatte, habe ich uns ein leichtes Gericht gezaubert, dass nicht länger als 15 Minuten braucht.


Die Zutaten für 2 Personen sehen wie folgt aus:

200 g Vollkorn Penne
1 Dose Thunfisch in eigenem Saft
1 Dose ganze Tomaten
1/2 Zwiebel
1 Knoblauchzehe
10 schwarze Oliven ohne Stein
2 TL frischer grüner Pfeffer
ein paar Basilikumblätter

Als erstes das Nudelwasser aufsetzten, ich mache es immer im Wasserkocher, da geht es fix, man hat ja wenig Zeit. Das Nudelwasser gut salzen und die Penne in das kochende Wasser geben und nach Packungsanweisung garen. Die Zwiebel in kleine Würfel schneiden und in einer Pfanne mit Olivenöl anschwitzen. Den Knoblauch dazupressen, ich schäle ihn nie, da die Haut in der Presse bleibt und man so nicht die üblichen Knoblauchhände bekommt. Wenn die Zwiebeln und der Knoblauch angeschwitzt sind den abgetropften Thunfisch dabei und ihn auch ein bisschen anschwitzen. Danach die Dose Tomaten dazu geben, die leere Dose mit ein wenig Nudelwasser durchspülen und dazugießen. Die Oliven in Scheiben schneiden und einen Esslöffel grünen Pfeffer mit dem Messer etwas andrücken. Die Oliven und den Pfeffer zur Soße geben. Ist die Soße etwas angedickt mit Salz und Pfeffer abschmecken und den Herd ausstellen. Die Nudeln in ein Sieb abgießen, falls die Soße zu dick ist etwas Nudelwasser auffangen um sie zu verdünnen. Nudeln in den Teller, einen schönen Löffel Soße darauf geben und mit ein wenig grünem Pfeffer bestreuen. Die Basilikumblätter für die Optik schön drauflegen und ab damit zum Tisch, wer mag kann noch ein paar Tropfen gutes Olivenöl draufgeben, das hebt meiner Meinung nach den Geschmack noch einmal an.

Manchmal, wenn ich von den Arbeitszeiten her es nicht richtig schaffe zu kochen, muss es mal was schnelles geben. Ich wünsche allen viel Spass beim Nachkochen und wohl bekomms!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen