hier kocht der Metzger noch selber!

Mittwoch, 21. August 2013

Ofenkartoffel mit Schweinefilet und Spinat

Die Frau hatte ihren Spätdienst und da sie so gerne eine Ofenkartoffel isst habe ich ihr eine gemacht. Dazu gab es Spinat, so gemacht wie es mir ein Arbeitskollege nach einem Mallorcaurlaub erklärt hat. Schweinefilet war zu einem guten Preis bei uns im Angebot, da musste ich eh zuschlagen.


 Zutaten für 2 Personen:

1 Schweinefilet pariert ohne Kopf
500 g frischer Spinat
2 große Kartoffeln
250 g Quark
1/2 Bund Schnittlauch
1/2 Zwiebel
2 Knoblauchzehe
1 EL Pinienkerne
1 EL Tomatenmark
1 Packung Frühstücksbacon
1 EL Mineralwasser

Zuerst die Kartoffeln waschen und abbürsten und einzeln, mit einer Flocke Butter, Salz und Pfeffer in Alufolie einwickeln und für zirka 45 Minuten bei 220 Grad in den Backofen. Bei längerer Garzeit im Backofen heize ich ihn nicht vor. Das Schweinefilet aus dem Kühlschrank holen. Jetzt erstmal 20 Minuten die Tageszeitung lesen und dann geht es weiter. Mit einem scharfen Messer das Schweinefilet in 3 cm dicke Medallions schneiden, leicht salzen und pfeffern und mit dem Speck einwickeln. Die Zwiebel fein würfeln und mit einer ausgepressten Knoblauchzehe in Olivenöl in einem großen Topf andünsten. Jetzt geben wir den gewaschenen, frischen Spinat dazu. In der Zwischenzeit eine Pfanne vorheizen und die Schweinefilets im Speckmantel darin mit ein klein wenig Öl anbraten. Zuerst die Seite, auf der der Speck zusammengelegt ist, damit er etwas anzieht und am Fleisch haften bleibt. Rundum anbraten und die Pfanne ausstellen, dauert zirka 5 Minuten. Die Filets in der Pfanne lassen, aber die Pfanne vom Herd, und zwischendurch wenden. Ist der Spinat zusammengefallen geben wir den Esslöffel Tomatenmark dazu und rösten unsere Pinienkerne ohne Öl an. Jetzt noch fix den Dip für die Kartoffel zaubern. Dazu nehmen wir unsere Packung Quark würzen sie mit Salz und Pfeffer, pressen die Knoblauchzehe dazu, den in feine Ringe geschnittenen Schnittlauch und den Esslöffel Mineralwasser. Die Dipmasse verrühren wir. Falls der Dip noch zu dick ist einfach etwas Mineralwasser dazugeben. Alles fertig, Anrichten, zack zack! Die Pinienkerne über den Spinat geben und den Dip in die aufgeschnitten Kartoffel, das Schweinefilet mit dem Bratenrest übergießen, es müsste aber so schön rose sein, dass man eigentlich keine Soße mehr braucht.

Ps.: Die Frau war begeistert, was soll sie auch anderes sagen! ;-)




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen