hier kocht der Metzger noch selber!

Mittwoch, 14. August 2013

Es ist noch Suppe da! Kartoffelsuppe muss es sein!

Suppe, hat sich die gute Ehefrau heute gewünscht, eine Kartoffelsuppe solle es sein. Also ab in den Markt und Zutaten besorgt. Wenn die Kartoffeln klein gewürfelt sind geht so eine Kartoffelsuppe auch recht fix.



2 Personen sind wir, folgendes braucht man an Zutaten:

4 mittelgroße Kartoffeln
1 kleine Zwiebel, am besten Schalotte
1 Knoblauchzehe
2 EL Schmand oder Saure Sahne
1/2 l Gemüsebrühe
1/4 l Milch
4 Streifen Frühstücksspeck

Wir beginnen damit das wir unsere Schalotte in feine Würfel schneiden. Die Kartoffeln werden geschält und drei von unseren vier Kartoffeln in grobe Würfel schneiden, die vierte in kleinere Würfel schneiden, diese nehmen wir später als Grobeinlage, jetzt erst einmal in ein kleines Gefäß mit Wasser geben - damit die Stärke austritt - und auf Seite stellen. Einen Topf mit etwas Butter aufsetzten und die Zwiebelwürfel kurz anschwitzen, den Knoblauch pressen wir uns mit in den Topf. Nach dem Anschwitzen, zirka eine Minute, die groben Kartoffelwürfel in den Topf geben, die Brühe dazu geben und 10-15 Minuten kochen lassen, bis die Kartoffeln gar sind. In der Zwischenzeit den Frühstücksspeck für 7-10 Minuten im vorgeheiztem Backofen - 200 Grad - kross backen. Jetzt die kleinen Kartoffelwürfel, unsere Einlage, in einer Pfanne mit Olivenöl schön goldbraun werden lassen. Wichtig, vorher die Kartoffelwürfel gut abtropfen lassen sonst spritz das Olivenöl! Zu unserer Kartoffelsuppe geben wir jetzt unsere Milch, den Schmand und pürieren das Ganze. Im Anschluss mit Salz und Pfeffer abschmecken. Jetzt wird das ganze noch angerichtet und fertig ist die leckere Kartoffelsuppe.

Als ich die Suppe heute fertig und angerichtet hatte war ich echt zufrieden. Die Suppe sah klasse aus, schmeckte klasse, mal sehen ob ich einen gehobenen Daumen von der Frau bekomme! Viel Erfolg beim Nachkochen und einen wirklich Guten Appetit!


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen